Rund um die Steuer


In Norwegen gibt es direkte und indirekte Steuern. Die Einkommenssteuer (Besteuerung von erarbeitetem Einkommen) und Vermögenssteuer (Besteuerung von Vermögen: Eigentum, Auto, Bankeinlagen) sind direkte Steuern. Steuern werden an die Kommunen und an den Staat gezahlt, bereits darin inklusive ist der gesetzliche Sozial- und Rentenversicherungsbeitrag (folketrygden). Die wichtigste indirekte Steuer ist die Mehrwertsteuer (merverdiavgift) von 24 Prozent auf die meisten Waren und Dienstleistungen. Wer unterlässt, die geforderte Mehrwertsteuer zu bezahlen, kann strafrechtlich verfolgt werden.
Die Höhe, der zu zahlenden Steuern richtet sich nach dem Einkommen (progressiver Steuersatz). Man kann sich wenn man sein Bruttojahreseinkommen kennt leicht ausrechnen, wie viel Steuern man zu bezahlen hat. Dabei hilft dieser kleine Kalkulator hier: Skattekalkulator

Wenn man beginnt zu arbeiten braucht man natürlich eine Steuerkarte, auch diese erhält man erst nachdem man seine Personennummer hat (ihr seht, man braucht diese Nummer wirklich für ALLES!)
Beantragen kann man die Steuerkarte jedoch schon nachdem man einen Arbeitsvertag hat. So braucht man nur noch die Personennummer nach zu reichen und kann so den bürokratischen Ablauf ein wenig beschleunigen.

Norwegen hat ein bilaterales Steuerabkommen mit den anderen EWR-Ländern unterzeichnet, um Mehrfachbesteuerung zu vermeiden. Um sich über die eigene Steuersituation Klarheit zu verschaffen, sollte man,vor dem Umzug mit dem Finanzamt im Heimatland sprechen. Von den norwegischen Finanzämtern erhält man automatisch eine jährlich aktualisierte Broschüre zum Thema Steuern ("Hva blir skatten") Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Steuer vor Ausbezahlung des Gehalts abzuziehen. Beim zuständige Finanzamt in Norwegen muss man einen Antrag für die Lohnsteuerkarte stellen, die man nach erhalt dem Arbeitgeber gibt. So lange die Steuerkarte noch nicht vorliegt ist der Arbeitgeber verpflichtet, 50 Prozent Steuer vom Gehalt abzuziehen. Dies ist viel mehr, als man laut Lohnsteuerkarte bezahlen müsste. Zu viel bezahlte Steuern werden immer im folgenden Jahr zurückerstattet.
In Norwegen werden Steuern von Einkommen im aktuellen Jahr bezahlt, das bedeutet Abzüge vom Gehalt basieren auf einer Schätzung des erwarteten Einkommens. Jedes Jahr muss man spätestens bis zum 30. April eine Steuererklärung einreichen. Der Abgabetag für Selbstständige ist der 28. Februar. Die Steuer wird auf Grundlage der Angaben berechnet, die man in der Steuererklärung gemacht hat. Den Steuererklärungsvordruck bekommt man jedes Jahr im Januar zugesendet. Man erhält auch eine extra Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber die man für die Steuererklärung zur Hilfe nehmen sollte. Die Abrechnung gibt genaue Auskünfte über den Betrag, dem man ausbezahlt bekommen hat. Ebenfalls dort aufgeführt sind andere Vergütungen, der Gewerkschaftsmitgliedsbeitrag und die kollektive Rentenversicherung. Ausserdem ist dort die bereits bezahlte Steuer aufgelistet. All diese Informationen benötigt man zur vervollständigung der Steuererklärung. Gemeinsam mit dem Steuererklärungsvordruck erhält man auch eine Broschüre auf Norwegisch mit Richtlinien zum Ausfüllen des Vordrucks. Wer immer noch unsicher ist kann auch direkt zum Finanzamt gehen und sich beim ausfüllen helfen lassen. Gerade bei der ersten Steuererklärung ist das sehr sinnvoll! Grob gerechnet gehen ein Drittel vom Einkommen für Steuern weg, wobei da die Kosten für Krankenkasse und Sozialversicherung schon inklusive sind. In Norwegen deckt die "Folketrygden" die meisten Ausgaben für Arztbehandlung, Unfälle, Geburten, Arbeitslosengeld, Krankengeld und für die Alters- und Hinterbliebenenpension. Die Beiträge dafür betragen 7,8% für Bruttojahreseinkommen von weniger als 340.700 nKr.und werden direkt vom Einkommen abgezogen.

Für Ausländer während der ersten 4 Jahre in Norwegen gibt es einen 15% Standardfradrag den man gleich bei Ausstellung der Skattekort eintragen lassen kann. Dadurch reduzieren sich die monatlichen Abgaben schon deutlich. Normalerweise wird man in Steuerklasse 1 eingestuft. Die Einstufung in Klasse 2 statt Klasse 1 erfolgt nur, wenn man verheiratet ist und der Partner nicht berufstaetig ist. Wer ohne Standardfradrag und in Klasse 1 eingestuft wird, für den gilt die trekktabell 7100 mit den höchsten Abzügen. Den Minstefradrag von höchstens 43.000 NOK bekommt jeder, der in Norwegen Geld verdient. Den zusätzlichen 15% Standartfradrag kann jeder ausländische Arbeitnehmer in den ersten vier Jahren erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nach diesen vier Jahren das Land wieder verlässt oder weiter in Norwegen bleibt. Man muss auch nichts zurückzahlen, im Falle das man das Land nach 4 Jahren nicht wieder verlässt, so das wohl die meisten Zugereisten diesen 15% Standartfradrag nutzen. Wenn man die 15% Standardfradrag eintragen lässt, fallen jedoch einige andere Freibeträge weg die man zum Beispiel für Kinder, Wohneigentum und Schulden angeben kann. Für die Leute, für die das relvant ist, lohnt es sich auszurechnen was der sinnvollere Weg ist und wie man am besten Steuern spart. Ende Juni bekommt man per Post das "Skatteoppgjør" in der man das seine Entgültige Besteuerung (likning) für das zurückliegende Einkommensjahr ersehen kann. Falls dort dann irgendwas nicht stimmt oder es wurde etwas nicht anerkannt, reicht man eine Klage beim Kemmnerkontoret ein.








Zur Startseite

Diese Seite ist Teil eines Framsets. Wenn auf der linken Seite keine Menüleiste angezeigt wird, bitte den Button drücken um zur Hauptseite zu kommen!